Das Breite Hotel

Eric Bertels

Geboren 2.10.1960 in Den Haag NL

Nach Abschluss einer 3-jährigen Lehre als Innenausbauzeichner bei Burgener Architekt in Oberwil BL arbeitete Eric Bertels einige Jahre in verschiedenen Architekturbüros. Durch spezielle Vorkommnisse erfolgte Anfang 30 ein beruflicher Richtungswechsel und er bildete sich zum Spezialisten für das hindernisfreie Bauen weiter. Zuerst entwickelte er für die schweizerische Fachstelle für behindertengerechtes Bauen in Zürich verschiedene Grundlagen zu dieser Thematik (u.a. zu Wohn­bauten, Schulen, Hotels). Anfang der 90er-Jahren wurde er von Pro Infirmis Basel-Stadt mit dem Aufbau einer kantonalen Fachstelle beauf­tragt. Während 22 Jahren leitete er diese kantonale Fachstelle (bis Anfang 2014). Zu seinen Hauptaufgaben gehörten die Beratung von Architekten und Bauherrschaften, die Begleitung der relevanten Bau­gesuche, die Fortbildung von Fachleuten sowie spezifische Öffent­lich­keitsarbeit. In dieser Zeit war er in allen kantonalen Fragen zum Thema hindernisfreien Bauen involviert. Zudem hat er viele Projekte für die Sensibilisierung und Ausbildung der Verantwortlichen, für die Anpassung bestehender Bauten, usw. auf kantonaler und schweizerischer Ebene lanciert und erarbeitet.

Empfehlungsschreiben des Bau- und Verkehrsdepartements Basel-Stadt
Download (PDF)

Je nach Bedarf werden folgende Personen und Organisationen zugezogen: